Sommerdeko Trends und Ideen für Ihre Wohnung

Tipps für Deko aus Keramik und anderen natürlichen Materialien für den Sommer

In der Sommerzeit widmen sich viele ihrem Balkon, dem Garten, der Terrasse oder auch dem Wintergarten. Aber auch die Sommerdeko in der Wohnung kann mit Deko aus Keramik und anderen natürlichen Materialien Lust auf Sommer und Sonne machen! Wie Sie Ihren persönlichen Deko-Stil finden, mit Dekofiguren, Accessoires & Co. kreativen Ideen und Trends schöne dekorative Akzente setzen, erfahren Sie hier.

Im Frühling konnten wir uns schon an die warmen Sonnenstrahlen gewöhnen und die ersten Blüten zeigten uns bereits ihre Farbenpracht. Mit der Frühlingsstimmung und der Vorfreude auf den Sommer hatten wir genügend Zeit, uns auf den Sommer vorzubereiten, um endlich mehr Zeit im Freien zu verbringen, die wir so vermisst haben. Damit die gute Sommerlaune nicht schwindet, nachdem Sie sich von kuscheligen Winterdecken und den Weihnachtskerzen zuhause getrennt und den Platz am Kamin geräumt haben, sollte auch die Wohnung entsprechend sommerlich dekoriert werden. Dabei ist es wichtig, den eigenen Stil zu finden. Mit unseren Tipps möchten wir Ihnen die Suche nach der perfekten Sommerdeko in Ihrer Wohnung so einfach wie möglich machen.

Wie Sie die ideale Sommerdeko finden

Sommerdeko nach Themen gestalten

Natürlich hängt es von Ihrem persönlichen Geschmack ab, welche Art von Dekoration Ihnen am besten gefällt. Es kann jedoch helfen, sich vorab zu überlegen, in welche Richtung Ihre Deko gehen soll. Denn letztendlich können Sie verschiedene Wege gehen, um ein stimmiges Gesamtbild in Ihrer Deko zu erreichen. Wie Sie dabei vorgehen können, haben wir im Folgenden kurz für Sie zusammengefasst. Vielleicht hilft Ihnen dies dabei, das riesige Angebot an Dekofiguren, Vasen, Accessoires und nützlichen Gimmiks so einzugrenzen, dass Sie schneller Ihren persönlichen Stil und damit Dinge finden, die sich in Ihrer Raumdekoration einfügen.

Was ist eigentlich Dekoration?

Doch vorab sollten wir uns kurz der Frage widmen, was man unter Raumdeko überhaupt versteht. Schaut man sich auf Wikipedia die Definition von Dekoration an, gibt es eigentlich keine ganz klare Definition, denn mit Dekoration können Ausschmückungen ebenso gemeint sein, wie dekorative Elemente in der Baukunst oder auch Ordensdekorationen und mehr.

Das Wort Dekoration selbst bedeutet etwas schmücken / verzieren oder einen Orden verleihen. Damit kann in Bezug auf die Wohnung im Prinzip alles gemeint sein, was den Raum schmückt oder verziert; Also angefangen von Fliesen, Tapeten und Gardinen bis hin zu Möbeln, Tischschmuck und Bildern an der Wand. ExpertInnen von Schöner Wohnen – einer Zeitschrift, die sich um Deko und die Hausgestaltung dreht – zählen zur Wohnungsdekoration folgende Elemente:
● Textilien
● Kleinmöbel
● Wohnaccessoires
● Tischschmuck
● Alle sonstigen, ohne großen Aufwand veränderbaren Gegenstände
(z.B. Dekofiguren, Vasen, Bilder usw.).

Wenn es also darum geht, die ideale Deko zu finden, meinen wir damit alles, was Ihre Wohnung schöner macht, ohne dabei zwangsläufig einen praktischen Nutzen haben zu müssen.

Sommerdeko nach Thema

Wenn Sie sich mit der Deko noch nicht festgelegt haben, kann es helfen, sich in einer bestimmten Themenwelt zu bewegen. Vielleicht mögen Sie eine sommerliche Dekoration, die sich rund um Sand, Strand und Meer dreht. Dann können Sie beispielsweise sehr gut mit Muscheln, Seesternen, mediterranen Keramikfiguren und allem arbeiten, was zur Natur am Meer passt.

Aber auch andere Themenwelten sind denkbar. Viele mögen beispielsweise orientalische Dekoration mit vielen Wohnaccessoires, Decken oder der einen oder anderen Keramik-Dekofigur, die zum Thema passt. Gleiches gilt auch für asiatische Dekoration.

Sommerdeko nach Themen gestalten

Wenn Sie es dezenter und natürlich oder vielleicht auch etwas in Richtung Vintage-Stil mögen, können Sie auch sehr gut mit Holz, DIY-Dekoelementen wie Palettenmöbeln und Regalen arbeiten.

Auch Upcycling bietet sich für die Raumdekoration im Sommer hervorragend an. So wird das Einmachglas im Handumdrehen zur Dekovase und das alte rostige Fahrrad bekommt als Wanddeko in der Altbauwohnung einen neuen Zweck zugewiesen.

Sommerdeko nach Farben gestalten

Sommerdeko nach Farben

Natürlich müssen Sie sich nicht auf ein Thema oder eine bestimmte Richtung festlegen. Wenn Sie dennoch eine grobe Richtlinie bei Ihrer Deko verfolgen möchten, können Sie sich für eine Farbrichtung entscheiden, die sich wie der berühmte rote Faden durch Ihre Sommerdeko zuhause zieht. Wenn Sie Möbel, Wände und Textilien beispielsweise in neutralen Farben wie Beige, Grau, Weiß oder Braun halten, können Sie mit Farbtupfern sehr schöne Akzente setzen. Die Dekoration sticht dann besonders heraus. Auch bunte oder witzige Keramikfiguren wirken auf schlichtem Hintergrund deutlich verstärkt.

Natürliche Sommerdekoration

Natürliche Sommerdeko

Sommerzeit ist Blumenzeit. Wenn Sie die Farbenpracht der Blüten lieben und nicht von Allergien geplagt sind, sind Blumen als Dekoration immer hervorragend geeignet. Mit witzigen Blumentöpfen oder auch Kunstblumen aus Keramik können Sie zusätzlich das Blumenthema auf natürliche Weise aufgreifen und darüber hinaus Tische und Fensterbänke mit Blumenvasen schmücken. Als größere Elemente eignen sich Zimmerpflanzen hervorragend als Dekoration, die Sie – wenn Sie mögen – zusätzlich mit Blumensteckern ergänzen können.

Zu einer gelungenen natürlichen Dekoration passt alles, was nachhaltig ist und gefällt. Das kann Deko aus Keramik, Holz, Metall, Glas oder auch Stein sein. Auch Kerzen passen hervorragend zu einer natürlichen Sommerdeko. Wenn Sie mit zusätzlichen Highlights wie Tabletts oder Figuren arbeiten möchten, achten Sie darauf, Stein-, Metall-, Porzellan- oder Keramikfiguren zu nutzen, da es sich dabei ebenfalls um natürliche Materialien handeln, die nicht im Kontrast sondern in Harmonie zur Natur stehen.

Dekoration im Sommer – wie die Deko am besten zur Geltung kommt

Sommerdeko mit Dekofiguren aus Keramik

Wenn Sie bestimmte Bereiche dekorieren, sollten Sie es generell nie übertreiben. Mehr ist beim Dekorieren nicht immer automatisch besser, denn sonst wirkt es schnell überladen. Wenn Sie beispielsweise eine auffällige Keramik-Dekofigur als Fensterdeko oder an einer besonderen Stelle in Ihrer Wohnung aufstellen, braucht es in diesem Bereich nicht viel mehr als das. Hier verhält es sich ähnlich, wie mit einem schönen Bild an der Wand. Hängt es alleine oder mit wenigen anderen Bildern, kommt es völlig anders zur Geltung, als würden Sie die gesamte Wand mit Bildern voll hängen.

Arbeiten Sie hingegen mit dezenten Details, schlichter Dekoration in Form von gleichzeitig nützlichen Dingen, können Sie es auch ruhig etwas verspielter angehen lassen. So können Sie beispielsweise bei der Tischdeko neben einer Handvoll Muscheln, einem kleinen Teelichthäuschen und einer Blumenvase durchaus auch zusätzlich noch mit weiteren dekorativen Elementen wie besonderen Motivtassen, Tellern im Vintage-Stil oder Trockenblumen arbeiten.

Witzige kleine Elemente wie beispielsweise Mini-Keramikfiguren, die zu Ihrem Dekothema passen, lassen sich an vielen Stellen wie auf Möbelstücken, im Gäste-Badezimmer oder auch auf dem Esstisch hervorragend integrieren. Solch kleine Highlights fallen nicht auf den ersten Blick ins Auge, jeder Gast, der Sie besucht, wird sie aber früher oder später entdecken und Freude daran haben.

Tischdeko im Sommer

Sommerliche Tischdeko aus Keramik

Die Tischdeko muss nicht immer gleich sein. Vielmehr können Sie den Esstisch je nach Lust und Laune häufiger umdekorieren, um neue Akzente zu setzen oder das gemeinsame Kaffeetrinken oder Essen am Tisch in ein neues Licht zu tauchen. Vielleicht arbeiten Sie an einem Tag mit einer sehr schlichten und klassischen Deko mit Glasvasen und Blumen, während Sie den Tisch an einem anderen Tag zum Kaffee und Kuchen mit besonders kunstvoll gestalteten Dekofiguren, Motivtassen oder themenbezogenen Tabletts und anderen Accessoires dekorieren, die zu Ihrer bevorzugten Themenwelt passen. Ob Sie bei Ihrer Tischdeko Keramik, Holz, Glas oder anderen Materialien bevorzugen, bleibt natürlich Ihnen überlassen; erlaubt ist, was gefällt.

Fensterdeko für den Sommer

Bei der Fensterdeko haben Sie viele Möglichkeiten, kleine Highlights zu setzen. So eignen sich neben dekorativen Gardinen auch Lichterketten, Blumenvasen, Teelichthäuser oder Keramik-Dekoration wie beispielsweise Schalen und Töpfe als klassische Fensterdeko. Aber auch mit witzigen Dekofiguren wie Kantenhockern können Sie hervorragend Ihre Fensterbank dekorieren. Wenn Sie möchten, dass Ihre sommerliche Fensterdeko auch von außen sichtbar ist, können Sie sehr gut mit großen Dekofiguren, Kunstblumen und Vasen arbeiten.

Wanddekoration im Sommer

Bei der Wanddeko haben Sie nicht ganz so viele Möglichkeiten, wie in anderen Bereichen. Am beliebtesten sind sicherlich Wandbilder, aber Sie können auch mit Wandtattoos und Wandstickern, ausgefallenen Uhren, Hängern oder einem schönen sommerlichen Kranz hervorragend Ihre Wände dekorieren. Auch ein schönes Wandregal mit Abstellfläche für Ihre Sommerdeko kann einer zuvor kahlen Wand ein völlig neues Erscheinungsbild verleihen.

Sommerdeko mit Dekofiguren und Deko aus Keramik

Sommerdeko für Möbel

Auch wenn es Möbelstücke gibt, die für sich selbst bereits als Dekoration angesehen werden können, so sind moderne Möbelstücke meist eher schlicht und geradlinig designt. Hier eignen sich organische Formen wie Pflanzen, runde Vasen oder auch handgeformte Deko aus Keramik hervorragend, um kleine Highlights zu setzen und einen Kontrast zu der puristischen Linienführung zu bilden. Die Stellfläche auf Möbeln ist insgesamt hervorragend geeignet, um neben funktionalen Dingen auch das eine oder andere Dekoelement zu integrieren.

Deko im Sommer für den Boden

Auch freie Ecken und Stellen auf dem Boden lassen sich hervorragend dekorativ gestalten. Hierzu können neben dem Klassiker, dem Blumentopf, auch andere Elemente zum Einsatz kommen. Wenn viel freier Platz zur Verfügung steht, können Sie beispielsweise mit einem Sessel und einer Lampe eine kleine, dekorative Sitzecke einrichten. Auch einfache DIY-Lösungen wie gestapelte Kisten mit Blumenvasen oder Dekofiguren eignen sich hervorragend als Gestaltungselemente für freie Flächen auf dem Boden.

Licht als Deko im Sommer

Arten von Tassen aus Keramik nach Größenverhältnis und Form

Mit Licht können Sie nicht nur hervorragend einzelne Bereiche in Ihrer Wohnung, ein Bild an der Wand oder Dekofiguren in Szene setzen, sondern Sie können auch verschiedenfarbige Lichter, Lichterketten oder natürliches Kerzenlicht selbst hervorragend als Dekoration nutzen. Auch besondere Arten von Glühbirnen oder Lampen – z.B. eine Bogenlampe – können als eigenes Dekoelement sehr schön genutzt werden. Wenn sich Ihre Raumdeko an einem bestimmten Thema orientiert, rundet eine dazu passende Lampe das Gesamtbild auf eine stimmige Art und Weise ab.

Dekotrends im Sommer

Abschließend möchten wir Ihnen noch fünf aktuelle Deko-Trends für zuhause mit auf den Weg geben, mit denen Sie nicht viel falsch machen können. Vielleicht helfen sie Ihnen, die perfekte Raumdeko zu finden, die zu Ihren persönlichen Vorstellungen passt.

Trend 1: Pflanzen sind der Evergreen in der Sommerdeko
Zugegeben: Pflanzen sind nicht wirklich ein Trend, denn sie gehören seit jeher zu einer schönen Sommerdeko dazu. Doch statt sie einfach beliebig zu verteilen, können Sie sie gezielt zu einem optischen Highlight machen. Besonders beliebt sind beispielsweise Pflanzenregale sowie ausgefallene Blumentöpfe und das gesamte Urban-Jungle-Thema, bei dem Sie Kletterpflanzen und große Pflanzen wie Palmen gezielt in der Wohnung in Szene setzen und beispielsweise mit einer exotischen Tierfigur aus Keramik ergänzen.

Trend 2: Orientalisches Ambiente lässt Fernweh schwinden
Insbesondere, wenn der Sommerurlaub in die Ferne ausfallen muss, ist es eine schöne Idee, sich das eigene Zuhause etwas orientalischer zu gestalten. Hierfür eignen sich alle Arten von orientalischen Accessoires, besondere Beleuchtung, Print-Teppiche oder auch gemusterte Tapeten. Sie können nach Belieben auch eine kleine Sitzecke im orientalischen Stil einrichten, die sich als Kontrast von Ihren übrigen Wohnräumen abhebt.

Trend 3: Natur Pur! Nachhaltigkeit auch in der Dekoration
In vielen Lebensbereichen wird zugunsten natürlicher Materialien auf Kunststoff verzichtet. Dieser Trend setzt sich zum Glück auch in der Dekoration durch. Deko aus Keramik, Holz, Stein, Glas oder Metall ist schlichtweg nachhaltiger und natürlicher. Zudem sind natürliche, organisch geformte Materialien ein wunderbarer Kontrast zu kühlen Materialien wie Beton oder Stahl. Sowohl zu einem modernen Einrichtungsstil als auch zum Landhausstil passen natürliche Materialien sehr gut ins Bild und runden die gesamte Dekoration gelungen ab.

Trend 4: Lichterketten in allen Varianten
Zu einem gelungenen Grillabend im Freien gehört die Lichterkette für viele einfach dazu. Doch auch in der Wohnung können Sie mit ausgefallenen Lichterketten wunderschöne Akzente setzen und ein echtes Highlight setzen, das zudem noch einen praktischen Nutzen hat. Dabei reicht die Vielfalt von DIY-Lichterketten mit Einmachgläsern statt Glühbirnen bis hin zu puristischen Varianten oder orientalisch verzierten Modellen.

Trend 5: Tierfiguren als Highlight in Szene setzen
Dekofiguren sind zeitlos, denn es gibt sie in zahlreichen Ausführungen, Größen, Formen und Farben. Besonders Tierfiguren liegen im Trend, denn Sie können damit nicht nur ein Statement setzen, sondern sie auch hervorragend in Ihre persönliche Deko-Themenwelt integrieren. Von kleinen Minifiguren für die Fensterbank oder den Esstisch über größere Skulpturen, Kantenhocker oder orientalische und asiatische Figuren bis hin zu Statuen ist alles denkbar und alles erlaubt, was Ihnen gefällt. Dekofiguren aus natürlichen Materialien sind kein Kitsch, sondern werden heute als natürliches Deko-Highlight eingesetzt. Mit einer zusätzlichen Beleuchtung lassen sie sich wunderbar in Szene setzen und verleihen Ihrer Deko zuhause den letzten Schliff.